30-Tage Zufriedenheitsgarantie
Versandkosten nur € 2,90
Langjähriges Naturheilwissen

Nur für kurze Zeit! Versandkostenfreie Lieferung für alle Bestellungen!

Übersäuerung - Definition, Symptome, Ursachen

24. März 2020

Autor: Bärbel Drexel Expertenteam

Blog-Uebersauerung_Teaser_1.jpg

Was bedeutet Übersäuerung?

Wenn der pH-Wert der Körperflüssigkeiten in Richtung der Säuren verschoben ist, spricht man von Übersäuerung. Der so genannte „Säure Basen Haushalt“ des menschlichen Körpers befindet sich nicht mehr im natürlichen Gleichgewicht und als Folge kann der Säure-Überschuss verschiedene Beschwerden begünstigen.

Der pH-Wert des Blutes

Der natürliche pH-Wert des Blutes liegt beim Menschen im basischen Bereich. Neben einem Zuviel an Säuren wäre also auch ein Zuwenig nicht gesund. Der menschliche Organismus versucht daher, den pH-Wert des Blutes konstant zu halten.

Die Übersäuerung im Sinne einer basischen Ernährungstheorie, um die es im Folgenden geht, hat zwar viel mit einer unausgewogenen Ernährung zu tun. Worum es in diesem Zusammenhang nicht geht, ist, ob ein Lebensmittel sauer schmeckt. Die sauren Zitronen beispielsweise zählt man hier zu den basenbildenden, den süßen Honig zu den säurebildenden Lebensmitteln. Mit einer ausgewogenen Ernährung können Sie "Säurebildner" und "Basenbildner" in der richtigen Balance halten.

Was ist der Säure-Basen-Haushalt?

Der Säure-Basen-Haushalt ist der Oberbegriff für eine ganze Reihe an Regelmechanismen, die den Ablauf der Stoffwechselvorgänge im Körper aufrechterhalten. Notwendig ist dazu ein pH-Wert im Blut von 7,4 (+/- 0,05).

Regulierend in diesem Prozess wirken die Puffereigenschaften des Blutes und der Gewebe, der Gasaustausch in der Lunge und die Ausscheidungswege über Niere und Haut mit. Störungen in diesem Säure-Basen-Gefüge können zu einer Übersäuerung oder seltener zu einer Untersäuerung führen und ernsthafte Beeinträchtigungen der Gesundheit nach sich ziehen.  

Welche Symptome weisen auf Übersäuerung hin?

Ob tatsächlich eine Übersäuerung im Sinne einer basischen Ernährungstheorie vorliegt, sollte man von einer Fachperson abklären lassen. Erste Hinweise können sein …

  • man fühlt sich oft müde und energielos
  • man fühlt sich unausgeglichen und ist manchmal leicht reizbar
  • man fühlt sich gestresst und erschöpft
  • die Verdauung ist manchmal nicht im Lot

… um nur einige zu nennen. Da solche Anzeichen aber auch andere Gründe haben können, kann eine professionelle Einschätzung hilfreich und nötig sein, bevor man z.B. seine Ernährung umstellt. Bei ernsthaften Beschwerden oder medizinischen Problemen sollte stets ein Arzt aufgesucht werde

Welche Ursachen hat eine Übersäuerung?

Da es hier um Übersäuerung der Theorie einer basischen Ernährungsweise folgend geht, sind die Ursachen hierfür vor allem in einer unausgewogenen Ernährung, aber auch in der Lebensweise zu finden.

Als optimal wird eine Ernährung angesehen, die reich an basenbildenden Lebensmitteln, wie beispielsweise Gemüse und Obst, ist. Laut Ernährungsexperten sollten 80 Prozent der Ernährung aus basischen oder neutralen, 20 Prozent aus sauren oder säuernden Lebensmitteln bestehen.

Unausgewogene Ernährung: schon lange ein Thema

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts aber erkannten nicht nur Naturheilkundler, dass die Ernährung gerade in westlich geprägten Gesellschaften zu „sauer“ sei. Demzufolge würden oft zu wenig Salat, Obst und Gemüse, dafür zu viel Fleisch, Zucker, Weißmehl- oder Milchprodukte konsumiert.

 Eine Übersicht über basische und saure Lebensmittel können Sie hier als 6-seitige Broschüre gratis downloaden.

Einfluss auf eine eventuelle Übersäuerung sollen allerdings auch die Lebensgewohnheiten haben. Beispielsweise …

  • Stress: Die Hektik des Alltags kann die Entstehung körpereigener Säuren begünstigen. Kleine Pausen zwischendurch, Entspannungsübungen, Sport etc. können dem entgegenwirken.
  • Bewegungsmangel: Sport in Maßen – Gymnastik, Nordic Walking, moderates Joggen – kann helfen, belastende Säuren über den Schweiß auszuscheiden. Dabei soll man sich im aeroben Bereich bewegen und es nicht zu Erschöpfung oder einer Übersäuerung der Muskeln kommen lassen.
  • Rauchen: Eine Einschränkung der Lungenfunktion durchs Rauchen kann die Abatmung von saurem Kohledioxid beeinträchtigen.
  • Zu viel Alkohol, Kaffee, Limo & Co.: Jede Art von Alkohol, die Süße und die Kohlensäure in Softdrinks wie Cola, die Gerbsäure von Kaffee u.a.m. können eine Übersäuerung begünstigen.
  • Zu geringe Flüssigkeitszufuhr: Täglich ausreichend stilles Mineralwasser oder leichte Kräutertees zu trinken, hilft, Säuren zu binden und auszuscheiden.
  • Diäten: Einseitige Diäten begünstigen die Bildung saurer Stoffwechselprodukte.

 

Gratis Downloads - Rezepte - kostenlose Broschüren: unser Service für Sie!

  • Die ausführliche Lebensmittelliste zum Säure-Basen-Haushalt können Sie hier als 6-seitige Broschüre "Basische und saure Lebensmittel" im PDF Forrmat kostenlos downloaden.
  • Eine Auswahl basischer Rezepte können Sie hier ebenfalls kostenlos als PDF downloaden.

 

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.

Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.

© Bilder: dragana991 - istock


Verwandte Blogs

Blog-Vorschau_Saure-Lebensmittel.jpg

Saure Lebensmittel - nicht automatisch ungesund

saeure-basen-blog-vorschau.jpg

Säure Basen Haushalt - der große Überblick

saeure-basen-blog-vorschau.jpg

Säure-Basen-Balance - der Körper im Gleichgewicht

blog-vorschau-saeure-basen-rezepte.jpg

Basische Rezepte: lecker zur Säure-Basen-Balance

blog-vorschau-vegane-nahrungsergaenzung.jpg

Basische Lebensmittel für die Säure-Basen-Balance


Kunden über uns
Ich bestelle seit Jahren bei Bärbel Drexel. Die Qualität der Produkte ist gut, der Preis angemessen.
Anonym
Ware kommt pünktlich und ist verbraucherfreudlich verpackt
Anonym
gute Produkte zuverlässig
Anonym
Alles bestens!!
Anonym
War super zufrieden 👍
Anonym
Alle ansehen
Ihre Vorteile
  • GRATIS VERSAND
    für Bestellungen ab 80 Euro
  • 30 Tage Geld zurück Garantie
    Zufrieden oder Geld zurück
  • SPAREN SIE IM ABO
    mit unseren Abo-Angeboten, sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld!
  • EINFACHE BEZAHLUNG
    PayPal, Kreditkarte, Rechnung, Ratenkauf, Giropay, Sofortüberweisung, Google Pay, Apple Pay