Inhaltsverzeichnis
Kleine Ursache, große Wirkung: Bei empfindlicher Haut genügt oft schon der geringste Anlass,um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Schon entstehen juckende oder schuppende Stellen, unschöne Rötungen, Pusteln oder Spannungsgefühle.
Außerdem neigt empfindliche Haut häufig zu Trockenheit und damit zu Falten und Fältchen. Keine Frage: Empfindliche Haut braucht viel Aufmerksamkeit und eine genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Pflege.
Die oberste Hautschicht bildet eine natürliche Schutzbarriere. Sie soll verhindern, dass unerwünschte Stoffe in die tieferen Hautschichten eindringen.
Doch bei empfindlicher Haut weist diese Schutzschicht winzige Risse auf. Für das bloße Auge sind diese Risse nicht zu erkennen. Aber wenn Keime oder belastende Stoffe durch diese Risse eindringen, sind die Folgen oft kaum zu übersehen.
Empfindliche Haut und Hauttrockenheit
Die winzigen Hautrisse lassen nicht nur unerwünschte Stoffe in die tieferen Hautschichten hinein. Auch umgekehrt wird die Hautbarriere durchlässiger, so dass benötigte Feuchtigkeit nicht so gut in der Haut gebunden werden kann. Deswegen neigt empfindliche Haut in vielen Fällen auch zu Trockenheit und bildet schneller Falten und Fältchen.
Empfindliche Haut ist ein verbreitetes Problem. Schätzungen zufolge haben fast jede zweite Frau und fast jeder dritte Mann damit zu kämpfen. Die Ursachen sind vielfältig und noch nicht vollständig erforscht. Doch viele Menschen neigen bereits von Geburt an zu sensibler Haut. Bei anderen wird die Haut erst mit zunehmendem Alter empfindlicher. Auch Umweltfaktoren können entscheidenden Einfluss nehmen:
Wenn die Haut sensibel auf äußere Einflüsse reagiert, kommt es natürlich in erster Linie darauf an, die negativen Einflüsse so weit wie möglich zu meiden. Mit unseren Tipps gehen Sie den größten Problemen aus dem Weg.
Gesichtsmaske für empfindliche Haut
Um die irritierten Hautpartien wieder zu beruhigen, ist ein Gesichtsöl mit Lavendel sehr nützlich, das Sie mit geringem Aufwand selbst mischen können:
Auftragen und etwa 20 Min. einwirken lassen.
Durch die enthaltenen Proteine, Vitamine, Carotinoide und viele weitere Inhaltsstoffe ist Spirulina eine beliebte Nahrungsergänzung. Die gleichen Inhaltsstoffe sorgen auch dafür, dass Spirulina als Bestandteil von Kosmetikprodukten eine Wohltat für empfindliche Haut ist. Die Proteine unterstützen den Säureschutzmantel der Haut, während die Vitamine die Regeneration der Haut fördern.
Die Augenpartie verdient in der Pflege besondere Aufmerksamkeit. Dort ist die Haut dünner und kann deshalb kaum Feuchtigkeit speichern. Aus diesem Grund trocknet der Augenbereich leichter aus und neigt stärker zu Falten als der Rest des Gesichts.
Wer dann noch grundsätzlich mit empfindlicher, trockener Haut zu kämpfen hat, sollte seiner Augenpartie erst recht Regeneration und Pflege gönnen.
Deshalb ist eine spezialisierte Augenpflege empfehlenswert. Ein weiterer Vorteil ist, dass Augenpflege-Produkte nicht so stark im Gesicht "verlaufen". Dadurch geraten diese Produkte nicht so leicht in die Augen wie normale Cremes und können dort nicht für Reizungen sorgen.
Inka Nuss Öl
In den Regenwäldern der peruanischen Anden wird die Inka-Erdnuss angebaut.
Im Winter steht empfindliche Haut vor besonderen Herausforderungen durch Kälte und trockene Heizungsluft. Hier bietet ein Gesichtsöl wichtigen Schutz.
Doch das bedeutet keineswegs, dass Gesichtsöle nur im Winter empfehlenswert sind. Da sie sehr gut in die obersten Hautschichten eingebaut werden können, leisten sie in jeder Jahreszeit einen wichtigen Beitrag zur Pflege sensibler Haut.
Hinweise
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: GlobalStock – iStockphoto | PhotoSG - Fotolia | gvictoria – iStockphoto | Beboy – Fotolia | jeremias münch - Fotolia
Verwandte Blogs
Schöne Haut braucht Nahrung
Die Haut schützt unseren Körper vor dem Austrocknen, vor Erregern und äußeren Einflüssen. Darum ist es wichtig, die Haut richtig zu pflegen, um ihre Elastizität und Vitalität zu erhalten. Mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln können Sie von innen einen wichtigen Beitrag zur Hautpflege leisten.
Schönes Haar durch die richtige Pflege von Haaren und Kopfhaut
Die regelmäßige Haarwäsche ist ein geradezu automatisierter Vorgang. Alle Handgriffe sind längst zur Gewohnheit geworden, doch das bedeutet nicht, dass man dabei keine Fehler machen kann. Überprüfen Sie selbst, ob Sie Ihr Haar auf schonende Weise waschen.
Orangenhaut: die störende Cellulite
Schätzungen zufolge haben 80 bis 90 % aller Frauen mit Cellulite zu kämpfen. Besonders betroffen von den unschönen Dellen sind Po und Oberschenkel. Durch diese Unebenheiten ähnelt die Hautoberfläche optisch der Schale einer Orange – entsprechend spricht bei man bei Cellulite auch von Orangenhaut.
Damaszener-Rose: Duft & Hautpflege
Nicht umsonst gilt sie als Königin der Blumen: Der Duft der Rose und ihre Schönheit faszinieren die verschiedensten Kulturen seit Tausenden von Jahren. Das ätherische Öl der Rosa damascena wird vor allem in der Parfüm- und Kosmetikherstellung eingesetzt. Insbesondere reife Haut kann von den Eigenschaften der Damaszener-Rose profitieren.
Nachtkerzenöl: Anwendung bei sehr trockener Haut
Bei eintretender Dunkelheit öffnet die Nachtkerze in Sekundenschnelle ihre Blüten und dient besonders den Nachtfaltern als Nahrung. In Europa wurden Nachtkerzen zunächst als Zierpflanzen eingeführt. Schließlich entdeckte die europäische Naturheilkunde, dass insbesondere das Nachtkerzenöl sehr trockene, schuppende Haut zuverlässig unterstützen kann.
Collagen & Hyaluron für straffe Haut
Straffe Haut wie damals mit 20 – wenn es doch bloß so einfach wäre. Während junge Haut noch fest und glatt ist, bilden sich mit den Jahren die ersten Linien und Falten. Dieser natürliche Vorgang wird durch unseren Lebensstil gegebenenfalls noch beschleunigt. Zum Glück lässt sich die Hautalterung mit der richtigen Pflege auch verlangsamen.
Unreine Haut im Gesicht - 6 wichtige Pflege-Tipps
Als Jugendlicher kannte sie wohl jeder: Probleme mit unreiner Haut, die zu Pickeln und Mitessern führen können. Doch unreine Haut – so bestätigt der VKE-Kosmetikverband – betrifft auch jede vierte Frau zwischen 25 und 45 und natürlich können auch Männer vergleichbare Probleme bekommen.
Hautpflege im Winter
Es gibt genug Gründe, sich auf den Winter zu freuen – für unsere Haut gilt dies allerdings nicht. Der Winter hält für sie besondere Belastungen bereit und macht dadurch auch eine intensivere Pflege notwendig. Doch keine Sorge: Mit unseren Hautpflege-Tipps können Sie sich ganz auf die schönen Seiten des Winters konzentrieren. (Lesedauer ca. 9 Minuten)
Spirulina Anwendungsbereiche: schöne Haut - schönes Haar
Als zuverlässige Nährstoffquelle ist Spirulina bekannt und weit verbreitet. Aber die Power-Alge ist zu weit mehr geeignet als nur zur inneren Einnahme. Durch die äußere Anwendung von Spirulina können Sie Haut und Haare mit den besonderen Eigenschaften der Alge unterstützen. Wir haben Rezepte für Sie gesammelt.