Inhaltsverzeichnis
Als Nährstoffquelle ist Spirulina bekannt und weit verbreitet. Die Power-Alge enthält die Vitamine A, B12 und K, Eisen, Proteine und alle essentiellen Aminosäuren.
Auch für äußere Anwendungen ist Spirulina geeignet. Sie können Haut und Haare mit den besonderen Eigenschaften der Alge unterstützen. Wir haben Rezepte für Sie gesammelt.
Hautunreinheiten entstehen meistens, wenn die Haut mehr Talg produziert, als notwendig ist. Im Zusammenspiel mit verstopften Poren kommt es zu Pickeln und Mitessern. Mit einer ausgleichenden Gesichtsmaske können Sie hier gegensteuern.
Zutaten:
Anwendung:
Spirulina Presslinge mit einem Mörser zerstoßen und mit Quark, Saurer Sahne und Salz vermischen. Auf die feuchte Haut auftragen, 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit Wasser abwaschen.
Eine Gesichtsmaske mit Spirulina kann Ihrer Haut neue Spannkraft verleihen und für mehr Frische sorgen. Auch für Hals und Dekolleté ist eine solche Maske bestens geeignet. Die Zubereitung ist ganz leicht.
Zutaten:
Anwendung:
Die Spirulina Presslinge mit einem Mörser zerstoßen und mit warmem Wasser bzw. Gesichtswasser mischen, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. Auf die feuchte Haut (Gesicht) auftragen und 15-20 Minuten einwirken lassen. Mit Wasser abwaschen.
Trockene Haut neigt zur verstärkten Faltenbildung und ist oft tatsächlich dünner. Um ihr neue Feuchtigkeit zu verleihen, können Sie ihr zwei bis dreimal in der Woche eine Spirulina-Gurken-Maske gönnen.
Zutaten:
Anwendung:
Die Gurke reiben, die Spirulina Presslinge zerstoßen und beides miteinander vermischen. Auf die feuchte Haut auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und anschließend mit Wasser abwaschen.
Glänzendes, volles Haar ist meistens das Ergebnis von intensiver Pflege.
Mit einer regelmäßigen Haarmaske versorgen Sie Ihre Haare mit wichtigen Nährstoffen und lassen sie in ihrer vollen Schönheit erstrahlen.
Zutaten:
Anwendung:
Spirulina Presslinge mit einem Mörser zerstoßen und mit den anderen Zutaten mischen. Beim Auftragen den Haaransatz aussparen. Eine Stunde einwirken lassen und danach Haare gründlich waschen.
Zu heißes Waschen, häufiges Föhnen oder viel Kontakt mit gechlortem Wasser (z.B. im Schwimmbad) können das Haar austrocknen. Dadurch bricht es leichter, neigt zu Spliss und wirkt insgesamt eher spröde. Eine auf die Bedürfnisse trockenen Haars abgestimmte Maske bringt Feuchtigkeit zurück.
Zutaten
Anwendung:
Die Banane schälen und zerdrücken. Die Spirulina Presslinge mit einem Mörser zerstoßen und alle Zutaten miteinander vermischen. Auf das Haar auftragen und 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit Wasser ausspülen.
Die Zellen unserer Haut erneuern sich innerhalb von vier Wochen. Dadurch sammeln sich in der obersten Hautschicht abgestorbene Zellen, welche nach und nach abgestoßen werden. Mit einem Peeling werden die abgestorbenen Hautzellen entfernt, so dass die Haut frischer und jünger aussieht.
Zutaten:
Anwendung:
Die Zutatenmenge hängt von der Größe der zu peelenden Hautfläche ab und sollte bei Bedarf angepasst werden. Die Spirulina Presslinge mit einem Mörser zerstoßen und mit den anderen Zutaten vermischen. Die Mischung auf die gereinigte Haut auftragen und 2–3 Minuten einwirken lassen. Danach mit Wasser abspülen und wie gewohnt pflegen.
Die Haut scheidet viele unerwünschte Stoffe aus, bevor sie für unseren Körper zur Belastung werden. Mit einem Entlastungs-Bad können Sie Ihrer Haut etwas Gutes tun.
Zutaten:
Anwendung:
Die Spirulina Presslinge mit einem Mörser zerstoßen. Warmes Badewasser (Wassertemperatur zwischen 36 und 38 °C) einlassen und beide Zutaten ins Badewasser geben. Das Bad sollte ca. 30-40 Minuten dauern. Gegebenenfalls immer wieder warmes Wasser nachlaufen lassen, um die Badetemperatur konstant zu halten.
Hinweise
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: egal – istockphoto | wilson – fotolia | VALUA VITALY – fotolia | Diana Taliun – fotolia | nadisja – fotolia | HandmadePictures – fotolia | sunny_bunny – fotolia | contrastwerkstatt – fotolia
Verwandte Blogs
Spirulina
Botanik, genutzte Pflanzenteile, Inhaltsstoffe und deren potentielle Wirkung, Vorkommen und Verbreitung, Etymologie und Geschichtliches, Hinweise
Spirulina - Wirkung, Herkunft, Anwendung
Botanik, Inhaltsstoffe, Wirkung - Herkunft und Geschichte - schöne Haut und schönes Haar - Superfood-Rezepte - Unterschiede Spirulina und Chlorella
Was ist Spirulina?
Sie ist so winzig, dass sie mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Doch schon die Azteken nutzten die winzige Blaualge Spirulina als wertvolle, natürliche Quelle für Vitalität und Lebensenergie: Sie ist so mikroskopisch klein, dass man eine einzelne mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. (Lesedauer ca. 6 Minuten)
Spirulina Rezepte - kochen mit dem grünen Superfood
Mit Spirulina tun Sie jeden Tag Ihrem Körper etwas Gutes. Das liegt an den wertvollen Inhaltsstoffen der Mikroalge. Aber haben Sie auch schon einmal mit Spirulina gekocht? Die grüne „Vitalstoffbombe“ ist eine gesunde und schmackhafte Zutat vieler Rezepte – vom Hauptgericht bis zum Dip. Wir haben Ihnen einige Spirulina-Rezepte zusammengestellt. Alle Rezepte auch als Gratis-Downloads!
Spirulina und Chlorella: kleine Algen, große Unterschiede
Sie sind klein, grün und nährstoffreich. Spirulina und Chlorella sind zwei Algen, die sich als Nahrungsergänzung großer Beliebtheit erfreuen. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten kann man die beiden Algen auf den ersten Blick durchaus verwechseln. Doch zwischen den kleinen Algen bestehen große Unterschiede. Wir stellen sie Ihnen vor.
Spirulina und OPC
Aufgrund des Nährstoffreichtums ist Spirulina bei Bedarf ideal als Grundlage der Nahrungsergänzung. Spirulina kann zudem mit weiteren Vitalstoffen kombiniert werden, um eine optimale Nährstoffversorgung zu unterstützen. So wurde auch die Idee einer Kombination von Spirulina und OPC (Oligomere Proanthocyanidine) geboren. (Lesedauer ca. 2 Minuten)
Chlorella Alge
Botanik, genutzte Pflanzenteile, Inhaltsstoffe und deren potentielle Wirkung, Vorkommen und Verbreitung, Etymologie und Geschichtliches, Hinweise
Natürliches Astaxanthin - Carotinoid und Antioxidans
Das am besten gehütete Gesundheitsgeheimnis der Welt: So wird Astaxanthin in dem Buch Natural Astaxanthin von Bob Capelli und Dr. Gerald Cysewski bezeichnet. Doch was ist Astaxanthin genau? Welche Wirkungen werden Astaxanthin zugeschrieben? (Lesedauer ca. 9 Min.)