Inhaltsverzeichnis
Als Hauptursachen für Übergewicht gelten heute die individuellen Lebensgewohnheiten. Man muss sie alle hinterfragen, um herauszufinden, welche das Abnehmen behindern – oder das Übergewicht fördern.
Mögliche, von Lebensgewohnheiten bestimmte Ursachen von Übergewicht und/oder für vergebliche Abnehm-Bemühungen sind …
Nun ist es für viele Menschen aber gar nicht so leicht, Gewohnheiten zu ändern. Außerdem sollte man auch wissen, wie sie geändert werden müssten, um Übergewicht zu reduzieren oder zu vermeiden. Mehr Bewegung – aber wieviel mehr? Weniger Kalorien aufnehmen – aber wieviel weniger?
Hier kann fachkundige Beratung hilfreich und nötig sein.
Es wäre allerdings nicht ausreichend, von vorneherein nur Bewegungsmangel und/oder falsche Ernährung als Ursachen für Übergewicht zu sehen. Denn auch Veranlagung und verschiedene Erkrankungen können es fördern.
Wenn Sie Gewicht reduzieren möchten, kann ein vorgeschalteter Gesundheitscheck sehr empfehlenswert sein. Denn auf dem Weg zum Wunschgewicht gibt es oft Hemmnisse, die man selbst gar nicht erkennen kann.
Haben Sie sich schon mal überlegt, ob Sie überhaupt abnehmen müssen? Kennen Sie das Gewicht, das für Sie persönlich am gesündesten wäre? Oder möchten Sie nur einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen?
Das Normalgewicht gibt das Gewicht an, das unter normalen Umständen als gesund gilt. Je nach Methode der Berechnung umfasst es eine mehr oder weniger große Spanne zwischen Unter- und Übergewicht.
Gerade im Hinblick auf Blutfettwerte, Diabetes-Risiko und die Beanspruchung der Gelenke sollte das Normalgewicht angestrebt werden. Und ein paar Kilo weniger können das Lebensgefühl überraschend heben.
Das Normalgewicht wird aus exakten Daten wie Körpergröße, Bauchumfang etc. berechnet; subjektive Aspekte wie Schönheitsideale werden in der Regel nicht berücksichtigt.
Es gibt zahlreiche Methoden zur Ermittlung des Normalgewichtes. In wissenschaftlichen Betrachtungen und mittlerweile auch auf breiter Ebene hat sich der Body Mass Index (BMI) durchgesetzt, der folgendermaßen errechnet wird: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Meter zum Quadrat, also …
BMI = (Körpergewicht in kg) / (Körpergröße in m)²
Bei 70 Kilogramm Gewicht und 170 cm (1,7 m) Körpergröße beträgt der BMI demnach 24,22.
Dabei gelten Menschen als
Der BMI kann allerdings noch um die Aspekte Alter und Geschlecht erweitert werden. Laut WHO ist z.B. im Alter von 45 bis 54 Jahren normalgewichtig, wer einen BMI von 22 bis 27 hat
Normalgewicht Tabellen nach Alter und Geschlecht finden Sie im Schwerpunktthemen-Beitrag "Idealgewicht - Normalgewicht: Gibt's einen Unterschied?"
BMI-Werte können Richtwerte z.B. zur ersten Selbsteinschätzung sein. Zur Frage, was das persönliche Normalgewicht tatsächlich ist, sollte man sich zusätzlich von Experten wie Ernährungsberatern oder Ärzten informieren lassen.
Wer erfolgreich und gesund abnehmen will, sollte sich nicht nur umfassend informieren, sondern trotzdem noch von einer Fachperson professionell beraten lassen. Das führt in der Regel am schnellsten und sichersten ans Ziel.
Ernährungsberater oder der Hausarzt können wertvolle Tipps geben. Auch auf den Internetseiten vieler Krankenkassen finden Sie umfangreiche Beratungsangebote rund um das Thema Übergewicht, Abnehmen und Diäten.
Fragen Sie einfach einmal nach: Oft sind die Angebote gefördert oder kostenlos, nicht zuletzt, weil sie den Krankenkassen langfristig Geld sparen können.
Um effektiv abzunehmen, sollte eine Diät auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers abgestimmt sein. Hierfür kann es auch hilfreich sein, den persönlichen „Diättyp“ zu kennen: Im Bärbel Drexel Blog finden Sie einen informativen Diättypen-Test.
Hinweise
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Umsetzung oder Verwendung der Informationen ergeben.
© Bilder: Kurhan – Adobe Stock
Verwandte Blogs
Idealgewicht - Normalgewicht: Gibt's einen Unterschied?
Was wiegt schwerer - Gesundheit oder Schönheit? - Das Idealgewicht – zwischen Wunsch und Wohlgefühl - Das Normalgewicht – die gesunde Mitte - Kritik am Body Mass Index - Idealgewicht Tabellen nach Alter und Geschlecht
Übergewicht - Definition, Ursachen, Folgen
Die Definition: Wann hat man Übergewicht? - Die Ursachen: Was führt zu Übergewicht? - Die Folgen: Was wird durch Übergewicht verursacht?
Kalorienbedarf berechnen
Warum man seinen Kalorienbedarf kennen sollte - Schritt 1: Grundumsatz berechnen - Schritt 2: Physical Activity Level (PAL) berechnen - Schritt 3: täglichen Kalorienbedarf berechnen
Erfolgreich abnehmen - aller Anfang ist schwer
Warum ist abnehmen so schwer? - So kann es gelingen - Kennen Sie Ihren Kalorienbedarf? - Die Ernährung - Einfluss von Lebensstil und Lebensumständen - Durchhalte-Tipps
Effektiv abnehmen: Welcher Diättyp sind Sie?
Abnehmen ist eine individuelle Erfahrung. Eine Diät muss auf die eigenen Ziele und die Bedürfnisse des Körpers abgestimmt werden, damit die Erfolgschancen möglichst groß sind. Kennen Sie Ihren Diättyp? Machen Sie den Test und lernen Sie Ihre persönlichen Diät-Bedürfnisse besser kennen.