Jetzt 25% sparen mit dem Code: NEUSTART25
Spätestens zu Silvester oder Neujahr werden sie gefasst – nicht selten unter dem Einfluss von Party-Folgen: die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Für viele Menschen sind sie aber auch eine liebgewonnene Tradition. Man will etwas verändern oder verbessern, ob für sich selbst oder für andere. Allerdings sind gute Vorsätze, gerade wenn sie die Änderung von Lebensgewohnheiten betreffen, auf Dauer nicht leicht umzusetzen. Und so wiederholen sie sich – Neujahr für Neujahr.
Zu einigen echten Vorsatz-Klassikern und guten Vorsatz-Vorschlägen haben wir hier Infos, Tipps und Produkte, die Sie unterstützen können, zusammengestellt.
Endlich abnehmen – das gehört seit vielen Jahrzehnten zu den Top 10 der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Ob aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen: Um erfolgreich und gesund abzunehmen, sollte man sich umfassend informieren oder auch professionell beraten lassen. Nicht, dass der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt die Abnehm-Bemühungen wieder zunichtemacht.
Hier finden Sie Produkte, die Sie bei Ihrem Gewichtsmanagement unterstützen können.
Infos und Tipps finden Sie im Bärbel Drexel Ratgeber, mit einen Test zum Thema „Welcher Diät-Typ sind Sie?“:
Erfolgreich abnehmen - aller Anfang ist schwer
Laut Bundesministerium für Gesundheit ist der Einfluss von körperlicher Aktivität auf das Wohlbefinden und die Gesundheit ist unbestritten. Möchten Sie neben dem Training noch mehr für Ihre Muskeln und Knochen tun? Zur Unterstützung von Gelenken, Knochen und Muskeln können Sie in vielen Fällen auf natürliche Hilfe bauen.
Hier finden Sie Produkte, mit denen Sie Knochen, Gelenke und Muskeln unterstützen können.
Infos und Tipps zum Thema finden Sie im Bärbel Drexel Blog:
Immer in Bewegung: die Muskeln
Aktiv und beweglich mit gesunden Gelenken
Rauchen ist laut Bundesministerium für Gesundheit das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringern Sie das Risiko schwerer Folgen und tun nicht zuletzt Ihren Atemwegen etwas Gutes.
Hier finden Sie Produkte, mit denen Sie Ihre Atemwege unterstützen können.
Infos und Tipps zum Thema finden Sie im Bärbel Drexel Blog:
Tief durchatmen: Tipps für die Atemwege
Schlaf bedeutet für den Körper eine Zeit der Erholung und Regeneration. Doch für einige Menschen ist der Schlaf eher Grund zur Sorge: Schlafprobleme sind in der heutigen Zeit weit verbreitet. Und so gehört auch der Vorsatz, mehr erholsamen und entspannenden Schlaf zu finden, immer wieder zu den Top 10 der guten Vorsätze fürs neue Jahr.
Hier finden Sie Produkte, die Sie dabei unterstützen können.
Infos und Tipps finden Sie im Bärbel Drexel Ratgeber, mit einem Test zum Thema „Welcher Schlafprobleme-Typ sind Sie?“:
Schlafstörungen? Na, dann gute Nacht.
Oder möchten Sie Ihrem Körper insgesamt etwas Gutes tun? Beispielsweise durch …
Kein „klassischer“ guter Vorsatz fürs neue Jahr. Aber einer, der einige klassische Vorsätze beinhaltet. Denn um die Abwehrkräfte des Körpers zu unterstützen, kann es hilfreich sein, Stress zu reduzieren, sich mehr zu bewegen, mehr zu schlafen, das Rauchen aufzuhören oder sich ausgewogener zu ernähren.
Hier finden Sie Produkte, mit denen Sie Ihre Abwehrkräfte unterstützen können.
Infos und Tipps zum Thema finden Sie im Bärbel Drexel Blog:
Was ist das Immunsystem - und wie kann man es unterstützen?
Auch daran denkt man bei guten Vorsätzen eher selten. Doch dafür, dass wir uns wohl in unserer Haut fühlen, ist das „gute Bauchgefühl“ unverzichtbar. So liegen zum Beispiel 80% des körpereigenen Immunsystems im Darm. Daher sollten Sie auf Ihre Verdauung achten und den Darm nicht vernachlässigen.
Hier finden Sie Produkte, die Sie dabei unterstützen können.
Infos und Tipps finden Sie im Bärbel Drexel Ratgeber, mit einem Test zum Thema „Welcher Verdauungs-Typ sind Sie?“:
Verdauung - Ablauf, Funktion, Probleme
Für das Jahr 2020 gab es einem Bericht von welt.de zufolge einen neuen Spitzenreiter der Vorsatz-Listen: In einer Umfrage hätten 64 Prozent der Befragten umwelt- und klimafreundliches Verhalten als Top-Vorsatz angegeben, was damit den Vorsatz Stressabbau und -vermeidung, den Spitzenreiter der vorhergehenden Jahre, abgelöst und auf Platz 2 verwiesen hat.
Knapp dahinter waren weitere Klassiker wie mehr Zeit für Familie und Freunde, mehr Bewegung, gesündere Ernährung, mehr Zeit für sich selbst, Abnehmen oder weniger Medienkonsum zu finden. Nur noch auf Platz 12 war laut welt.de der Vorsatz, das Rauchen aufzugeben.
Nun war das Jahr 2020 aber von einer Pandemie geprägt. Mal mehr und mal weniger freiwillig haben sich viele Menschen aufs Zuhause und das Privatleben beschränken müssen. Immer wieder waren in den Medien warnende Stimmen zu hören, darüber nicht die Klimaproblematik zu vergessen. Welche Rolle das Klima in den guten Vorsätzen für 2021 spielt und inwieweit ein solcher Vorsatz ins Jahr mitgenommen wird, kann sich wohl erst in den ersten Monaten des Jahres zeigen.
Einer Studie im Auftrag der DAK zufolge hat sich jedenfalls die Reihenfolge der Top-Vorsätze für 2021 geändert: Weniger Stress liege mit 65% wieder an der Spitze, gefolgt von mehr Zeit für Familie und Freunde mit 64% und klimafreundlicherem Verhalten mit 63%.
Hinweise
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: IgorBukhlin – iStock | stevecoleimages – IStockPhoto | Jutta Miller-Nowikow – Bärbel Drexel GmbH | contrastwerkstatt – fotolia | Daxiao Productions – stock.adobe.com | Jutta Miller-Nowikow – Bärbel Drexel GmbH | PeopleImages – IStockPhoto