Jetzt 25% sparen mit dem Code: NEUSTART25
Inhaltsverzeichnis
Schon den indigenen Völkern Amerikas war die Nachterze gut bekannt. Sie kam unter anderem bei Hautproblemen innerlich und äußerlich zum Einsatz.
Nachtkerzenöl ist in den Samen der Nachtkerze enthalten und reich an den beiden mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure und Gamma-Linolensäure. Sie können positiven Einfluss auf die Lipidstruktur der Haut ausüben und sind bei trockener Haut nicht in ausreichender Menge vorhanden.
Hautpflegeprodukte mit Nachtkerzenöl sind besonders reichhaltig und können sehr trockene Haut mit viel zusätzlichen Lipiden versorgen.
Da der Körper weder Linolsäure noch Gamma-Linolensäure selbst bilden kann, muss er über die Nahrung mit diesen Omega-6-Fettsäuren versorgt werden.
Linolsäure und Gamma-Linolensäure leisten einen wichtigen Beitrag zur Geschmeidigkeit und Stabilität der Zellhüllen und unterstützen dadurch gerade sehr trockene und rissige Haut. Nachtkerzenöl enthält besonders große Mengen beider Fettsäuren.
Die im Nachtkerzenöl enthaltene Gamma-Linolensäure wird unter anderem zur Bildung von Prostaglandinen benötigt. Diese wiederum erfüllen zum Beispiel wichtige Aufgaben für die weiblichen Geschlechtshormone.
Daher ist die innerliche Anwendung von Nachtkerzenöl wohltuend und ausgleichend bei Befindlichkeitsproblemen an bestimmten Tagen des weiblichen Zyklus. Während der Wechseljahre kann Nachtkerzenöl das hormonelle Gleichgewicht unterstützen.
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich dem allgemeinen Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - und/oder der Unterhaltung. Die Inhalte dieser Seite ersetzen bei medizinischen Problemen oder Themen keinesfalls die professionelle Beratung durch einen Arzt. Suchen Sie bei medizinischen Problemen einen Arzt auf.
Die vorgestellten Informationen sind sorgfältig recherchiert und werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Dennoch können wir keinerlei Haftung für Schäden irgendeiner Art übernehmen, die sich direkt oder indirekt aus der praktischen Verwendung oder Umsetzung der Informationen ergeben.
© Bilder: Jutta Miller-Nowikow – Bärbel Drexel GmbH
Verwandte Blogs
Nachtkerze
Botanik, genutzte Pflanzenteile, Inhaltsstoffe und deren potentielle Wirkung, Vorkommen und Verbreitung, Etymologie und Geschichtliches, Hinweise
Schwarzkümmel
Botanik, genutzte Pflanzenteile, Inhaltsstoffe und deren potentielle Wirkung, Vorkommen und Verbreitung, Etymologie und Geschichtliches, Hinweise
Nachtkerzenöl: Anwendung bei sehr trockener Haut
Bei eintretender Dunkelheit öffnet die Nachtkerze in Sekundenschnelle ihre Blüten und dient besonders den Nachtfaltern als Nahrung. In Europa wurden Nachtkerzen zunächst als Zierpflanzen eingeführt. Schließlich entdeckte die europäische Naturheilkunde, dass insbesondere das Nachtkerzenöl sehr trockene, schuppende Haut zuverlässig unterstützen kann.