Jetzt 25% sparen mit dem Code: NEUSTART25
Neujahrsvorsätze – Hast du dir etwas vorgenommen?
Ja natürlich. Der Jahresanfang ist ideal, um so eine Art Bestandsaufnahme für unsere Wünsche und Ziele zu machen. Das Alte bewusst hinter sich zu lassen und frisch durchzustarten; ganz im Sinne von Hermann Hesse “Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”.
PS: jetzt werden auch die Tage schon wieder heller.
Was hast du dir denn vorgenommen und warum?
Mein Vorsatz ist, etwas mehr Gelassenheit und jeden Augenblick bewusst genießen. Die Zeit vergeht so unglaublich schnell... und wir können ja keinen Moment zurückholen. Wir haben jeden einzelnen Tag viele Möglichkeiten unser Leben zu gestalten, es uns schön zu machen. Da reichen oft schon kleine Veränderungen und alles fühlt sich gleich viel frischer und besser an.
Welche Botschaft oder welchen Rat möchtest du den Lesern mit auf den Weg geben, die dieses Jahr ihr Leben positiv verändern wollen – besonders was Gesundheit und Wohlbefinden betrifft?
Gehen Sie mit Freude dran, sich etwas Gutes zu tun. Das Wörtchen „müssen“ können wir hier einfach streichen. Sie müssen z.B. nicht auf Zucker verzichten; Sie können/dürfen. Das lässt sich nun beliebig erweitern auf Ihrer Gesundheits- und Wellness WUNSCHLISTE
Jetzt gerade starten viele Menschen mit Diäten, Entgiftungskuren und damit, so lange wie möglich auf ihre individuellen Laster zu verzichten. Denkst du, der Weg zu einem gesünderen Lebensstil braucht Zeit oder kann es auch Abkürzungen geben?
Beides ist wichtig. Der rasche Erfolg durch eine geführte Abnehmwoche ist der ideale Start. Durch den schnellen Erfolg und die neuen Gewohnheiten, die wir in so einer Kur lernen, schaffen wir die ideale Basis. Danach fällt es uns viel einfacher, längerfristig an unserem Ziel dranzubleiben.
Gesunde Gewohnheiten sind wichtig. Hast du Tipps, wie man diese langfristig beibehalten kann? Healthy habits are important. Any tips on how to stick to them?
Sich die neuen Gewohnheiten wirklich aufzuschreiben und mit kleinen Dingen anzufangen, hilft sehr. Und wenn‘s mal nicht klappt? Auch nicht schlimm. Seien Sie nicht zu streng mit sich.
Was rätst du denen, die einen schnellen Neustart wollen? Wie können wir unseren Körper dabei unterstützen?
Detoxen und Fasten (als Kur) sind der einfachste Weg, um unseren Körper zu entlasten und die Autophagie (ein Selbstreinigungsprozess der Zellen) anzuregen. Mit zunehmendem Alter ist unser Körper nicht mehr so gut in der Lage zu entgiften, der Stoffwechsel läuft langsamer.
Welche Aspekte eines gesunden Lebensstils können wir am besten selbst kontrollieren?
Essen, Bewegung und Schlaf. In allen Bereichen können wir durch bewusste Entscheidungen und gute Routinen enorme Verbesserungen erreichen. Und überall ist die Natur ein wunderbarer Begleiter. Frisches Gemüse vom Markt, Bewegung im Wald und Kräuter wie Lavendel, die uns entspannt schlummern lassen
Wie gut können Nahrungsergänzungsmittel noch helfen, wenn wir uns bereits gesund ernähren, ausreichend schlafen und uns regelmäßig bewegen?
Natürliche Nahrungsergänzungsmittel können uns helfen, den täglichen Bedarf optimal zu decken. Ein Mangel kann aus unterschiedlichen Gründen bestehen, weil
a) unsere Lebensmittel nicht mehr so nährstoffreich sind – auf Grund ausgelaugter Böden
b) wir einen Mehrbedarf haben z.B. im Alter, oder durch besondere Belastungen (Stress)
c) z.B. Vitamin D nur vom Körper produziert wird, wenn wir viel in der Sonne sind
Wie findet der Einzelne die Nahrungsergänzungsmittel, die am besten zu den individuellen Gesundheitszielen passen?
Wir beschreiben bei unseren Bärbel Drexel Produkten genau, bei welchen Herausforderungen sie unterstützend wirken. So können Sie selbst schon sehr einfach erkennen, welche Produkte für Sie wertvoll sind.
Was sind ein paar deiner liebsten Bärbel Drexel Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel, um das Wohlbefinden zu fördern?
Magnesium, Astaxanthin und Vitamin B Komplex – sind meine Top 3. Aber um ehrlich zu sein, die Liste würde hier zu lange. In meinem Schränkchen stehen über 20 verschiedene Produkte – die ich regelmäßig nehme. Schicke euch mal ein Bild.
Machst du Sport?
Ja, ich gehe regelmäßig ins Yoga. Die Übungen sorgen für Entspannung, fördern die Beweglichkeit und so gut wie alle Muskeln werden trainiert. Das kann man übrigens auch toll von zu Hause aus machen mit einer App. Hier findet jeder das richtige Level für den perfekten Flow.
Hast du Fitness-Tipps oder Routinen, die sich für dich besonders bewährt haben?
1. Ich mache täglich noch im Bett vor dem Aufstehen eine Mini-Bewegungseinheit: Strecken, dehnen, Gelenke locker. Da starte ich gleich ganz anders in den Tag. Ich stell mir dafür den Wecker 5 Minuten früher und muss nicht sofort aus dem warmen Bett.
2. Jeden Tag an die frische Luft – am besten in den Park oder Wald. Unser Körper liebt die Bewegung draußen, der Sauerstoff lässt die Zellen tanzen und das Sonnenlicht macht gute Laune. Das kann auch der Einkauf, verbunden mit einem Spaziergang sein, das geschäftliche Telefonat von unterwegs im Grünen, oder eine wertvolle Pause im hektischen Alltag.
3. Bei uns zu Hause gibt es keine Süßigkeiten oder Chips mehr – wirklich gar nichts. Ist einfach leichter, wenn die Verführung nicht griffbereit ist.
Was rätst du denen, die sich aufgrund von Krankheit, Alter oder Verletzung nicht mehr so viel bewegen können? Was tun, wenn selbst Gehen zum Problem wird?
Wenn es gesundheitlich möglich ist, empfehle ich schwimmen. Im Wasser fühlt sich der Körper leicht an und wir können dort auch einfache Übungen machen. Und sogar im Sitzen gibt es einfache, kleine Übungen.
Können Nahrungsergänzungsmittel helfen?
Nahrungsergänzungen können den Körper sehr gut unterstützten, weil wir damit täglich eine gute, bis sehr gute Versorgung mit Nährstoffen erreichen. Das ist sowohl in der Vorsorge als auch bei akuten Herausforderungen wichtig.
Welche Rolle spielt Schlaf für die Gesundheit? Hast du Tipps, mit denen man die Schlafqualität verbessern kann?
Schaf ist enorm wichtig. Schlaf eine Nacht darüber und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wer kennt diesen Ratschlag nicht – und es stimmt wirklich. Während wir schlafen, laufen zahlreiche Prozesse im Körper ab. Das Gehirn verarbeitet die Eindrücke des Tages, Reparatur und Regeneration laufen auf Hochtouren.
Meine 5 Tipps für guten Schlaf:
Welche deiner persönlichen “Tipps und Tricks“ haben sich über die Jahre bewährt, wenn es darum geht, einen gesunden Lebensstil beizubehalten?
1. Meine Sporteinheiten sind fix im Kalender eingetragen – genau wie wichtige Business Termine. Damit zeige ich mir selbst, dass es mir wichtig ist für mich zu sorgen und ich verschiebe sie nicht so einfach.
2. Meal prep – also vorkochen macht es mir leichter, regelmäßig gesünder zu essen. Ich plane das für die Woche vor und kaufe auch nur ein, was auf dem Zettel steht. Von der Hand in den Mund und das ungesunde, spontan mal was zwischendrin habe ich damit so gut wie ganz aufgehört.
3. Ich liebe das gesunde Nickerchen zwischendurch. Wann immer es mir möglich ist – im Zug/auf dem Sofa/ am Schreibtisch – klappe ich einfach mal für ein paar Minuten die Augen zu und verordne mir ein Mittagsschläfchen.
Denn zwischen 12 und 14 Uhr fallen wir in ein Leistungstief, und so ein kleines Powernapping am helllichten Tag ist ein super Energy-Booster für unsere müden Körperzellen. Im besten Fall 10 bis 20 Minuten.
Bärbel Drexel ist für natürliche und biologische Produkte bekannt. Welche Vorteile haben natürliche und biologische Nahrungsergänzungsmittel gegenüber synthetischen Alternativen deiner Meinung nach?
Natürliche Inhaltsstoffe werden von unserem Körper am besten erkannt und genützt, ohne dass wir ihn durch zusätzliche Stoffe belasten. So erreichen wir natürlich die besten Ergebnisse. Gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln sollten wir deshalb darauf achten, dass sie so rein und naturbelassen wir nur möglich sind. Zusätze, Farb- und Konservierungsstoffe etc muss unsere Körper ja wieder abbauen/entgiften.
Viele Menschen interessieren sich immer mehr für pflanzliche und vegane Nahrungsergänzungsmittel. Wie passen diese Optionen mit einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil zusammen?
Jeder von uns darf sich die Frage stellen: Was esse ich überhaupt und wo kommen meine Lebensmittel her?
Im Jahr 2050 werden bis zu 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Global betrachtet ist das eine der größten Herausforderungen, für alle genügend Nahrung zur Verfügung zu stellen.
Hier bietet die Planetary Health Diet einen tollen Ansatz. Der planetare Teller enthält weniger tierische Produkte. Das hat einen großen Vorteil, denn pflanzliche Produkte haben einen kleineren ökologischen Fußabdruck, verbrauchen weniger Wasser und Landnutzung.
Bärbel Drexel unterstützt die gesunde Ernährung mit 100 % natürlichen Ergänzungsmitteln aus Pflanzen, Wurzeln und Kräutern nach dem Vorbild der Naturheilkunde.
Sich in der Welt der Nahrungsergänzungsmittel zurechtzufinden, kann erstmal schwierig und herausfordernd sein. Was sagst du: Wie können die Leser bei der Wahl von Nahrungsergänzungsmitteln eine fundierte Entscheidung für ihre gesundheitlichen Bedürfnisse treffen?
Es lohnt sich wirklich sich gut zu informieren und sich begleiten zu lassen bei der Wahl der richtigen Ergänzungen. Ich freue mich darauf, Sie in Zukunft hier auch persönlich zu beraten.
Danke für deine Zeit, Monika.
Wir wünschen dir für das Jahr 2024 alles Gute!